Streitschlichtung

Hilfe! Es gab Streit in der Pause –

So gehen wir mit Konflikten um:

Unsere Kinder lernen Lesen, Schreiben, Rechnen, Englisch und…

an unserer Schule auch das Streiten, am Modell der Schulmediation…

Dazu haben alle Kollegen an einer Fortbildung zur Mediation in der Grundschule (KINDER LÖSEN KONFLIKTE SELBST nach dem Bensberger Mediations-Modell) teilgenommen und wenden dieses auch einheitlich an.

Im Unterricht sprechen wir darüber, wie Streit und Konflikte entstehen und wie wir damit umgehen können. Anhand von kleinen Szenen versetzen sich die Kinder in verschiedene Rollen und probieren sie aus. Außerdem lernen die Kinder die 5 Schritte der Streitschlichtung kennen.

Anhand dieser Schrittfolge wird dann der Streit, mit dem die Kinder zu uns kommen, Schritt für Schritt aufgearbeitet.

Das ist manchmal sehr mühsam. Aber unsere Erfahrung zeigt: So lernen auch Kinder, denen es sehr schwer fällt, ihren Anteil zu sehen, Konflikte zu lösen, ohne bestraft zu werden.

Diese Schritte bieten den Kindern Sicherheit, ermöglich dem Schlichter neutral zu bleiben und die Kinder können dieses Verfahren zunehmend selbstständig anwenden!

Frieda und Friedrich wissen schon: Jetzt gehen sie mit Frau Friederichs in die „Friedensecke“ und dann kann jeder etwas dazu sagen. Das kann auch schon mal länger dauern. Am Ende gibt es eine Lösung, die für beide in Ordnung sein wird…