Tut mir gut

Unsere Schule ist “Unterwegs nach Tutmirgut” …

Zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 entschlossen wir uns, uns für die Aktion “Unterwegs nach Tutmirgut“ der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) und des Vereins KiVi e.V. (Kids Vital) zu bewerben.

In unserer Schule lernen viele Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. In der heutigen Zeit kennen viele Kinder gemeinsame Mahlzeiten, einen geregelten Tagesrhythmus, Familienspiele und vieles mehr nicht mehr.

Schon seit langem ist es unserer Schule ein Bedürfnis für die Kinder Lebens- und nicht nur Lernort zu sein. Dazu passt das Projekt “Unterwegs nach Tutmirgut” in hervorragender Weise, denn die Elemente Ernährung, Bewegung und Stressregulation (Entspannung) sind unter anderem die, die wir Kindern (und Eltern) nahe bringen wollen.

Regelmäßig stattfindende Projekte wie gesundes Frühstück, Streitschlichtung, Pausenengel, Pausenspielausleihe, Psychomotorik, Schülerbücherei und vieles mehr begleiten uns schon viele Jahre. Hinzu kommen regelmäßige größere Aktionen wie AWARI, Aktionstag Sport, Bundesjugendspiele, Sportabzeichen und Sponsorenläufe.

Ernährung

Bewegung

Entspannung

Tut mir gut – Konferenz

Schulobst

Tut mir gut – Auszeichnung

Tut mir gut – Projekttag

Tut mir gut – Ausstellung: Die Türme

Tutmirgut – Rezertifizierung